Sculpture "Jumping Horse (Rising Foal)" (1916), bronze
Sculpture "Jumping Horse (Rising Foal)" (1916), bronze
Quick info
unique piece | monogrammed | bronze | height 15 cm
Detailed description
Sculpture "Jumping Horse (Rising Foal)" (1916), bronze
Sculpture in bronze, 1916. Monogrammed 'RS' on the side of the left hind hoof. With black patina. Catalogue raisonné Berger/Ladwig 019; Buhlmann 122 ("Rising Foal"). Height: 15 cm.
Producer: ARTES Kunsthandelsgesellschaft mbH, Bödekerstraße 13, 30161 Hannover, Deutschland E-Mail: info@kunsthaus-artes.de

About Renée Sintenis
Renée Sintenis, mit bürgerlichem Namen Renate Alice Sintenis, wurde 1888 in Glatz in Schlesien geboren.
Da Frauen bis 1915 der Zugang zu den Kunstakademien verwehrt blieb, studierte Sintenis ab 1907 an der privaten Unterrichtsanstalt des Berliner Kunstgewerbemuseums dekorative Plastik bei dem Bildhauer Wilhelm Haverkamp.Auf Drängen ihrer Familie musste sie das Studium allerdings abbrechen, um eine Ausbildung als Sekretärin in der väterlichen Anwaltskanzlei zu beginnen.
Um sich diesem ungeliebten Beruf zu entziehen, entschied sie sich, das Elternhaus zu verlassen, und arbeitete fortan als Autodidaktin: Neben Tierplastiken schuf sie weibliche Figuren sowie Gemälde, Zeichnungen und Druckgrafiken.
Ab 1913 nahm Renée Sintenis an zahlreichen Ausstellungen teil und ihre zumeist kleinen Tierskulpturen wurden vom Publikum hochgeschätzt. Ihren künstlerischen Durchbruch hatte Sintenis 1917, beispielsweise empfahl Rainer Maria Rilke ihre Arbeiten dem Kunstsammler und Bankier Karl von der Heydt.
Jedoch wird auch das weibliche Rollenverständnis jener Zeit in der Aussage des Kunsthistorikers Julius Meier-Graefe deutlich: "Diese ist Künstlerin, weil sie weiblich bleibt, also kindhaft. Dinger aus dem Spielkasten setzt sie hin." Ihr ging es aber in keinster Weise darum, "Dinge aus dem Spielkasten" anzufertigen – vielmehr hegte sie eine große Abscheu gegen das Monumentale und Einschüchternde, das den zahlreichen Großplastiken ihrer männlichen Kollegen innewohnte und an vielen Plätzen im öffentlichen Raum zu sehen war.
In dem Magazin "Querschnitt" des berühmten Berliner Galeristen Alfred Flechtheim stand 1922 das perfekte Rezept für einen seiner Festbälle: "Man nehme sehr viele schöne Frauen, fünf Mitglieder der Haute-Banque, mehrere andere Bankiers, je fünf prominente Schauspielerinnen, Tänzerinnen und mehrere berühmte Rechtsanwälte, Dichter, Parlamentarier, Frauenärzte, Boxer, etwas von der Konfektion, die Sintenis und die Hatvany."
Renée Sintenis war eine der bekanntesten und erfolgreichsten Bildhauerinnen der 1920erund 30er-Jahre. Sie ist auch diejenige Künstlerin, die dem prominenten Berliner Bären seine Gestalt verlieh. Dieser wird jährlich in verkleinerter Form im Rahmen der Internationalen Filmfestspiele Berlin, der "Berlinale", in Silber und Gold gegossen an die Preisträgerinnen und Preisträger verliehen.
An alloy of copper with other metals (especially with tin) used since ancient times. It is an ideal metal for high-quality artistic castings, capable of enduring for millennia.
When casting bronze, the artist usually applies the lost-wax technique which is dating back more than 5000 years. This is the best, but also the most complex method of producing sculptures.
First, the artist forms a model of their work. This model is embedded in a liquid silicone rubber mass. Once the material has solidified, the model is cut out, leaving a negative mould. Liquid wax is then poured into the negative mould. After cooling down, the wax cast is removed from the mould, provided with sprues and dipped into ceramic mass. The ceramic mass is hardened in a kiln, where the wax melts away (lost mould).
Finally, the negative mould is ready, into which the 1400° C hot molten bronze is poured. After the bronze had cooled down, the ceramic shell is broken apart, reavoling the sculpture.
Next, the sprues are removed, the surfaces are polished, patinated and numbered by the artist or by a specialist, following their instructions. Thus, each casting is an original work.
For lower-quality bronze castings, the sand casting method is often used, which, however, does not achieve the results of a more elaborate lost-wax technique in terms of surface characteristics and quality.
A plastic work of sculptural art made of wood, stone, ivory, bronze or other metals.
While sculptures made of wood, ivory, or stone are carved directly from the material block, in bronze casting, a working model is prepared at first. Usually, it is made of clay or other easily mouldable materials.
The prime time of sculpture after the Greek and Roman antiquity was the Renaissance. Impressionism gave a new impulse to the sculptural arts. Contemporary artists such as Jorg Immendorf, Andora, and Markus Lupertz also enriched sculptures with outstanding works.